Bernhard Gehringer: Forget Anna, Lendenwirbel, Ein Hut gibt Auskunft, Eine Art Liebe, Und dann will ich dein sein, Die verschnürten Briefe

 

 

 

Die Zeitung von gestern wird rasch Makulatur, es sei denn, der Abonnent liest mit der Schere, schneidet einzelne Artikel aus und klebt sie in diverse Jahresbände, wie der Vater unseres Autors in den fünfziger Jahren in seiner über alles geliebten Heimatstadt Bernhard Gehringer vertieft sich in die zufällig entdeckten Ausschnitte des "ANZEIGERS" und in die Epoche, die er als Junge selbst erlebt hat. Er begegnet darin den Honoratioren von einst, die er als Kind vertraulich mit "Onkel" angesprochen hat, ohne deren belastete Biographien zu kennen. Er bemüht sich um ein einfühlsames Verständnis ihrer Handlungen in der Kommunalpolitik der Nachkriegszeit. Gekonnt schildert er, wie auch nach dem totalen Zusammenbruch an der großen Vergangenheit der Reichsstadt und ihrer Heroen unverbrüchlich festgehalten wird.Dies alles wird ventiliert anhand des journalistischen Niederschlags jener Atmosphäre, die man im Nachhinein als bereinigte Idylle begreifen muss. Solche Biotope vermeintlicher Geschichtsträchtigkeit finden sich überall dort, wo eine touristisch vermarktete Kulisse mit einer Ideologie der Bewahrung überkommener Haltungen verschmilzt. Gerade für Leser, die zeitgleich in ähnlichen kleinstädtischen Verhältnissen aufgewachsen sind, bietet das Buch vielfältige Anregungen, sich selbst auf den Weg zu machen in eine verschüttete, aber nicht verstummte Vergangenheit, um Manches von damals ins Bewusstsein zurückzuholen.
Dr. Lothar Gerich

 

Das Buch kostet 32,90€ und Sie können es hier per E-mail bestellen >>